1913
Auch das Jahr 1913 soll seinen Börnster Schützenkönig haben. Für die Königsfindung dienen uns wie schon im Jahr 1900 zwei Fakten:
1. Die Tatsache, dass der Regent in diesen Jahren mit der Würde auch die Pflicht übernommen hat, das Schützenfest auf seinem Hof abzuhalten.
2. Der Artikel der Dülmener Zeitung vom 6. Juni 1914, in dem es heisst, dass "am gestrigen Donnerstag bei Herrn Ant. Rath daselbst gefeiert wurde"
Das diesjährige Schützenfest in Börnste, welches am gestrigen Donnerstag bei Herrn Ant. Rath daselbst gefeiert wurde, nahm bei starker Teilnahme aus der näheren und weiteren Umgegend einen recht befriedigenden Verlauf. Die Königswürde errang Herr Ant. Mensmann gent. Geilmann, welcher Fräul. Schürhoff zur Königin erwählte. Ein flottes Tanzkränzchen hielt die Teilnehmer noch längere Zeit in gemütlicher Stimmung zusammen.
Also legen wir uns fest, der Schützenkönig des Jahres 1913 heisst:
Anton Rath
Die Möglichkeit, dass ein Kötter im Jahr 1913 König wurde und das Fest bei seinem Nachbarn abgehalten hat, ziehen wir mal nicht in Betracht..
...........................................................................................................................................................................................
Hier noch ein abschließender Blick auf die benachbarten Monarchien zur Blütezeit der Regentschaft von König Anton Rath im Jahr 1913 nach Christi Geburt:
|
|
Schützenverein Merfeld: Heinrich Buckmann
Schützenverein Welte: ...
Schützenverein Leuste: Es gibt noch keinen Schützenverein, erst seit 1955 werden Schützenkönige ermittelt.
Schützenverein Kohvedel: Gründungsjahr 1928
Nieströter Schützenverein: Gründungsjahr 1930
Schützenverein Burgwache Hausdülmen: Heinrich Timmermann und Sophia Timmermann
|
|